Was ist eine CPE?

Unter Customer Premises Equipment (CPE) versteht man kundeneigene Endgeräte oder Endgeräte des Providers, die vor Ort beim Kunden installiert sind.

Die CPEs sind an das Fernsprech- oder Datennetz angeschlossen und unterstützen entsprechende Dienste. Typische CPE-Endgeräte sind Modem, Faxgeräte, Telefone, Router, Nebenstellenanlagen oder Home-Gateways. CPE-Geräte unterstützen Träger- und Teledienste wie den Verbindungsaufbau und die Signalisierung.

Wie funktioniert VoIP?

VoIP ist die Abkürzung für Voice over IP und bedeutet IP-Telefonie. IP-Telefonie steht für Internet-Protokoll-Telefonie Internettelefonie ist das Telefonieren über Computernetzwerke, welche nach Internet-Standards aufgebaut ist.

Dabei werden für Telefonie typische Informationen, d. h. Sprache und Steuerinformationen beispielsweise für den Verbindungsaufbau, über ein auch für Datenübertragung nutzbares Netz übertragen. Bei den Gesprächsteilnehmern können sowohl Computer, auf IP-Telefonie spezialisierte Telefonendgeräte, als auch über spezielle Adapter angeschlossene klassische Telefone die Verbindung herstellen.

Was ist ein Safe-Transfer?

Gleicher Prozess wie bei beim Blind-Transfer, nur dass falls das Gespräch nicht zu Stande kommt, der Anrufer wieder zurück an den ursprünglich Angerufenen (Einzelne Person oder Vermittlungszentrale) vermittelt wird.

Was ist ein Blind-Transfer?

Bei einem Blind Transfer wird das Gespräch an den neuen Teilnehmer übergeben, ohne mit diesem vorher Rücksprache zu führen.

Der Anrufer wird vermittelt und das Gespräch kommt entweder zustande oder nicht.

Was versteht man unter einem Callflow?

Ein Callflow ist der Ablauf eines Telefonates, vom Wählen bis zum Auflegen.


Anrufe werden unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien z. B. je nach Öffnungszeiten oder gewählter Service-Rufnummer gezielt verbunden.