20 Jahre consense – wie alles begann...

Markus Michael 2016„Wir reisen gerne. Und wir reden gerne. So entstand in Studentenzeiten die Idee, unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen“, erzählt Markus Michael, Gründer und Geschäftsführer der consense GmbH.

Das war 1996, vor 20 Jahren. Damals gründete er gemeinsam mit Tiemo Slodowy und Heiner Diering die consense Reiseservice- und Unternehmensberatungs GmbH. Was als Reiseveranstalter begann, entwickelte sich zunächst durch eine gezielte Anfrage und die darauffolgende Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland 1998 immer mehr zur TK- und IT-Beratung.

„Unsere Idee war es, Menschen zu verbinden. Zuerst durch Reisen, dann durch die richtige Kombination von Mensch und Technik, um Unternehmen entsprechend ihrer Anforderungen eine optimale Kommunikation zu ermöglichen.“

Am Anfang ging es bei der Beratung vor allem um Kostenoptimierung. Mit der Entwicklung des Marktes kamen bald weitere Aspekte hinzu wie Erreichbarkeit, Konzepte für Kundenservice oder dynamische Anrufverteilung. Kurz: Es ging um Lösungen.

timeline

Mit der zunehmenden Nutzung des Internets und der wachsenden Bedeutung von Telefonanlagen wurden auch die Anforderungen an Telekommunikationslösungen immer komplexer und das Portfolio von consense immer umfassender. „Wir boten Beratung, Vermittlung und eigene Lösungen an – da musste eine neue Ordnung her“, erinnert sich Tiemo Slodowy. „Also haben wir die verschiedenen Kompetenzen in eigenständige Marken aufgeteilt.“

Der Wandel im TK-Markt führt zu weiterer Spezialisierung

Mittlerweile vereint die consense Gruppe folgende Unternehmen: die byon GmbH als Anbieter von Cloud-Telefonanlagen, vACD und Erreichbarkeitskonzepten, die consense GmbH, die IT- und TK-Vermittlung, Mobilfunkmanagement sowie intensive Servicekundenbetreuung anbietet, und die indera GmbH mit dem Schwerpunkt anspruchsvoller Telekommunikationsberatung. Dazu kommen noch die consense solutions GmbH, das Schwesterunternehmen für den Schweizer Markt, sowie die consense Reisen GmbH.

Insgesamt beschäftigt die consense Gruppe rund 60 Mitarbeiter und betreut eine breite Kundenbasis – von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zu betrieblichen Krankenkassen mit mehreren hundert Mitarbeitern. „Wir gehen auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden ein und bieten ihnen Unterstützung in ihren konkreten Fragestellungen zu IT- und TK-Lösungen“, betont Markus Michael. „Viele unserer Kunden sind nicht nur consense-Kunden, sondern nutzen auch Services der anderen Gesellschaften oder haben TK-Lösungen von byon im Einsatz.“ Das zeigt das hohe Vertrauen der Kunden in das Know-how der consense-Mitarbeiter und die enge Verzahnung der Gesellschaften.

„Wir sind schon immer gerne aktiv an neue Themen herangegangen – deshalb wollten wir damals selbstständig arbeiten und haben unser Hobby zum Beruf gemacht. Mit Initiative und viel Herzblut haben wir uns als Experten im TK-Markt etabliert und die letzten 20 Jahre die Entwicklung im Markt miterlebt und unsere Kunden dabei begleitet“, sagt Markus Michael. „Und genau das werden wir auch in Zukunft tun.“

Als nächster Meilenstein im TK-Markt steht die Umstellung auf VoIP oder SIP-Technik   an. Aus diesem Grund liegt der geschäftsstrategische Fokus derzeit vor allem auf byon und den TK-Lösungen. „Die nächsten drei Jahre werden sicher spannend für byon. Wir erwarten eine steigende Nachfrage im Markt und wollen unsere Kunden sowohl beratend als auch mit passenden Lösungen unterstützen“, begründet Tiemo Slodowy diese Entscheidung.